Летний языковой лагерь «За р.я.»

Freizeitcamp  «Sa r.ja.»                                          Seit Sommer 2013

Sprachcamp

In diesem Freizeitcamp werden Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren  teilnehmen.

Die Familiensprache unserer Schülerinnen und Schüler ist Deutsch — Russisch. Das ist ein Geschenk für sie und unsere Gesellschaft. Damit diese mitgebrachte Fähigkeit sich gut entwickelt und  auch ihre allgemeine Sprachkompetenz (in jeder Sprache: wie Deutsch,so auch Russisch) erhöht wird, wollen wir den Kindern einen Raum geben mehr Russisch „in Aktion“ zu leben. Denn Sprache ist eng mit dem Erleben verbunden.

Die Kinder bekommen im Sprachcamp die Möglichkeit Russisch in der Kommunikation mit Gleichaltrigen, beim Spielen und Entdecken -also außerhalb der gewöhnlichen Situationen einzusetzen und zur deutsche Sprache Parallelen zu ziehen Sie erweitern spielerisch ihren Wortschatz. Ohne den Druck der Unterrichtszeit  können Kinder mit durchaus unterschiedlichem Ausdrucksvermögen sich in der Sprache einüben.

Daher ist es für uns sehr wichtig, dass die Kinder mit Übernachtung bleiben. Sie müssen sich nicht jeden Morgen erst wieder auf die gegebene Situation einstellen. Es haben auch nicht alle Eltern die Möglichkeit und die Zeit, das Kind jeden Morgen und jeden Abend, hin und her zu fahren. Und ganz wichtig ist, dass die Kinder Ferien haben und von dem gewohnten Rhythmus etwas Abstand gewinnen.

Unser Ziel im Sprachcamp ist es die Kinder, während sie sich auf die Aktivitäten und das Miteinander konzentrieren können, durch gezielte Angebote umfassend sprachlich zu fördern.

Aktivitäten im Sprachcamp (beispielhaft):

Lese- und Schreibwerkstatt (Unterrichtseinheiten zweimal Täglich in kleinen Gruppen)

• ein ausgesuchtes Buch lesen und vorstellen
  • ein Tagebuch führen

Vorbereitung und Aufführung theatralischer und musikalischer Sketche ; Dekorations- und Kostümherstellung, Vorführung am letztem Tag vor den Eltern

Workshops: Pflanzen und Tiere beobachten / Malen/ Nähen/ Kochen

Ausflüge: Schwimmbad/ Fahrradtouren/ Picknick im Park/ Aqua – Magica / Stadtbücherei /   Waldführung,

Spaziergänge zu den Dinosaurienspuren, ZOO — Besuch.

Лагерь «За р.я.»

В нашем лагере «За р.я.» — время не проходит зря!

Готовимся к лету 2021 года.

1.Termin:Tagungshaus Wittekindsburg  32457 Porta Westfalica.

Fr. den 02. 07.- bis Do. den 08. 07. 2021, maximal 20 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahre

Kosten/Cтоимость : 189 € , für ein weiteres Geschwisterkind 162

2.Termin: Jugendbildungsstätte Bückeberg 31683 Obernkirchen

So. den 18.07. — bis Fr. den 23.07.2021, maximal 30 Kinder im Alter von 6 – 13 Jahre

Kosten/Cтоимость: 150 €, für ein weiteres Geschwisterkind 125

Деньги – предоплату, родители переводят после того, как получат письмо -„Bestätigung” о зачислении ребёнка в группу. В письме будет указана дата информационного родительского собрания и список нужных вещей.

У нас Вы можете получить формуляр на финансовую поддержку: Antrag auf Leistungen aus dem Bildungs — und Teilhabepaсket (BuT).

В программу нашего лагеря входит:

Проживание группы в помещении со всеми удобствами и с 4-х разовым полноценным питанием. Дети участвуют в приготовлении любимых межнациональных блюд, учатся самообслуживанию. В маленькой группе или персонально с каждым ребёнком проводятся 2021Anmeldung-für-den-Sprachcamp (18)ежедневные занятия по русскому языку. Большое значение уделяется тематическим проектам, как, например, «В гостях у сказки», «День Нептуна» ; занятия по интересам: спортивные игры и олимпиады, наблюдения за природой, рисование, рукоделие , а так же походы и пикники, купание в бассейне, поездки на велосипедах (только во время 2-го термина) и, конечно же, надо упомянуть дискотеку и костёр.

Несмотря на такую занятость, мы сообща подготовим концерт из театральных и музыкальных номеров и, прежде чем раcстаться , покажем свое умение родителям.

Если возникнут вопросы, мы с удовольствием ответим на них!

Leitung : Каtharina Fries , Tel.: 0571-710 905, Mobil: 0176 766 11 488

Lehrerin: Ludmila Schmidt, Mobil: 0176 418 69