Летний языковой лагерь «За р.я.»

Freizeitcamp  «Sa r.ja.»                                          Seit Sommer 2013

Sprachcamp

In diesem Freizeitcamp werden Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren  teilnehmen.

Die Familiensprache unserer Schülerinnen und Schüler ist Deutsch — Russisch. Das ist ein Geschenk für sie und unsere Gesellschaft. Damit diese mitgebrachte Fähigkeit sich gut entwickelt und  auch ihre allgemeine Sprachkompetenz (in jeder Sprache: wie Deutsch,so auch Russisch) erhöht wird, wollen wir den Kindern einen Raum geben mehr Russisch „in Aktion“ zu leben. Denn Sprache ist eng mit dem Erleben verbunden.

Die Kinder bekommen im Sprachcamp die Möglichkeit Russisch in der Kommunikation mit Gleichaltrigen, beim Spielen und Entdecken -also außerhalb der gewöhnlichen Situationen einzusetzen und zur deutsche Sprache Parallelen zu ziehen Sie erweitern spielerisch ihren Wortschatz. Ohne den Druck der Unterrichtszeit  können Kinder mit durchaus unterschiedlichem Ausdrucksvermögen sich in der Sprache einüben.

Daher ist es für uns sehr wichtig, dass die Kinder mit Übernachtung bleiben. Sie müssen sich nicht jeden Morgen erst wieder auf die gegebene Situation einstellen. Es haben auch nicht alle Eltern die Möglichkeit und die Zeit, das Kind jeden Morgen und jeden Abend, hin und her zu fahren. Und ganz wichtig ist, dass die Kinder Ferien haben und von dem gewohnten Rhythmus etwas Abstand gewinnen.

Unser Ziel im Sprachcamp ist es die Kinder, während sie sich auf die Aktivitäten und das Miteinander konzentrieren können, durch gezielte Angebote umfassend sprachlich zu fördern.

Aktivitäten im Sprachcamp (beispielhaft):

Lese- und Schreibwerkstatt (Unterrichtseinheiten zweimal Täglich in kleinen Gruppen)

• ein ausgesuchtes Buch lesen und vorstellen
  • ein Tagebuch führen

Vorbereitung und Aufführung theatralischer und musikalischer Sketche ; Dekorations- und Kostümherstellung, Vorführung am letztem Tag vor den Eltern

Workshops: Pflanzen und Tiere beobachten / Malen/ Nähen/ Kochen

Ausflüge: Schwimmbad/ Fahrradtouren/ Picknick im Park/ Aqua – Magica / Stadtbücherei /   Waldführung,

Spaziergänge zu den Dinosaurienspuren, ZOO — Besuch.

В нашем  лагере «За р.я.» время не проходит зря!

Готовимся к лету 2019 года

Vorbereitung für den Sommer 2019
Термины летнего языкового лагеря на 2019 год (Sprachcamp im Sommer 2019):

• Tagungshaus Wittekindsburg  32457 Porta Westfalica.                                                                                         Приём заявлений на эту неделю закончился . Anmeldung für diese Woche ist beendet.

Samstag, den 13. 07. – bis Samstag, den 20. 07.2019 (maximal 20 Kinder ab 7-bis12 Jahre)

Cтоимость: 200 €  ( 25 € за сутки / pro Tag und Nacht ) Kosten: 200 €

Педсостав: М. Беседина, М. Мак,  И.Мак, В.Сперанский, К.Фриз.

• Jugendbildungsstätte, Auf dem Bückeberg  1, 31683 Obernkirchen                                                                                                                                                             Sonntag, den 11.08. – bis Samstag den 17.08.2019 (maximal  30 Kinder ab 7 – bis 15 Jahre)
    Cтоимость:  175 €  ( 25 € за сутки / pro Tag und Nacht ) Kosten: 175 €

Педсостав: К.Фриз, М. Мак, И.Мак, В.Сперанский, … .

Деньги родители переводятпосле получения письма-подтверждения о том,что ребёнок зачислен в группу.В письме будет указана дата информационного родительского собрания.

• Russland, Gebiet Kaliningrad, Stadt Swetlogorsk, Sport und Gesudheitszentrum „A.Gaidar“  vom16.07. – bis 03.08.2019 ( maximal 20 Kinder ab 10-bis16 Jahren). Gesamtkosten 500 €, Anmeldeschluss ist am 14 April.Аnmeldung

Руководитель группы: Т.Карстен, 017672209125

Информационный вечер о поездке состоится 27.02.2019, в 19:00 по адресу:Hohenstaufen GS , Kuhlenstr.70, 32427 Minden.

Все заявления будут приниматься  с  января 2019 г.и включительно до 30.04.2019 г.      После указанного срока, только при наличии свободного  места.

• В программу входит :

Проживание и питание, присмотр и уход за детьми,ежедневные занятия языком в маленькой группе (обучение не заканчивается уроком, а продолжается посредством общения в группе),

подготовка театральных и музыкальных номеров, выступление с концертом перед родителями в последний день перед закрытием недели. Занятия по интересам: игры, наблюдения за природой, рисование, рукоделие, приготовление традиционных и любимых блюд , а так же походы и пикники, поездки на автобусе и велосипедах в бассейн, парк и др.)

• Надеемся, эта идея и условия привлекли Ваш интерес и желание принять участие в этом проекте.
  • Может Вас заинтересует и эта информация:  Leistungen für Bildung und Teilhabe:   Wenn Sie Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld , Sozialhilfe,  Kinderzuschlag , Wohngeld  beziehen, dann haben Ihre Kinder Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT).Аnmeldung

Если возникнут вопросы, позвоните мне(falls Sie Fragen haben, dann rufen Sie mich an):
Tel.: 0571-710905, Каtharina Fries

Anmeldung für den Sprachcamp